Laser-Hack im Buchformat: Interferometer zum Selberbauen

Open Innovation
28.02.2019
Erstellt von Universität Osnabrück und Photonik Forschung Deutschland

Interferometer zählen zu den wichtigsten optischen Messinstrumenten der Hightech-Industrie und werden in der Forschung zur Detektion von Gravitationswellen eingesetzt. Ein Buch der Universität Osnabrück gibt jetzt eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau eines Interferometers mit LEGO®.

Aufgestelltes Buch mit dem Titel "Interferometer zum Selberbauen - 1000 Laser-Hacks für Maker"
Bild: myphotonics/Felix Lager

Pünktlich zur didacta 2019 ist das Buch „Interferometer zum Selberbauen – 1.000 Laser-Hacks für MAKER“ erschienen. Verfasst hat es die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Mirco Imlau, Universität Osnabrück, der auch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützte Open-Photonik-Projekt myphotonics leitet. Seit einigen Jahren arbeitet der Physiker Prof. Imlau mit seinem Team an dem Aufbau von Forschungsexperimenten mit Werkzeugen der MAKER-Bewegung, einschließlich 3D-Druck, Laser-Cuttern, Arduino und Raspberry PI Minicomputern und LEGO®-Bausteinen. So entstand das erste Michelson-Interferometer in der Osnabrücker Forschungsgruppe durch Felix Lager und Stefan Klompmaker bereits 2013. Die Kosten für das Instrument belaufen sich dabei auf rund 200 Euro und sind somit fast um den Faktor 10 geringer als bei professionellen Systemen.

Aufbauen, verstehen und forschen

Das Buch zeigt Schritt für Schritt, wie Interferometer aus einem Laserpointer, einfachen Optiken und LEGO®-Bausteinen selber zu Hause im Do-it-yourself Konzept aufgebaut werden können. „Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass Forschung – in Grenzen – auch mit einfachen Mitteln möglich ist“, erklärt Imlau. Infoboxen im Buch thematisieren begleitend, wie ein Interferometer funktioniert und welche physikalischen Phänomene dem zugrunde liegen und wie man spannende Interferenz-Experimente aufbauen und justieren kann. Dieses Buch ist das erste in der Reihe „1.000 Laser-Hacks für MAKER“. Weitere geplante Titel der Reihe sind zum Beispiel: Hologramme zu Selbermachen und Lasermessgeräte zum Selberbauen.

Der Bombini-Verlag ist bekannt für Computer- und Internetliteratur. Das Besondere bei ihren Ausgaben: Die dort verlegten Bücher werden von der Konzeption bis zur Realisation in nur knapp drei Monaten im sogenannten „booksprint“-Konzept fertig gestellt. „Gute Bücher müssen in der heutigen schnelllebigen Zeit auch schnell veröffentlicht werden“, so der Verlags-Eigentümer Volker Bomien, der als Herausgeber einiger sehr erfolgreicher Arduino-Bücher in der Maker-Szene und darüber hinaus bekannt ist.

Direkt zum Buch „Interferometer zum Selberbauen“

Webseite zur Buchreihe

Open-Innovation-Stand auf der didacta 2019, im Vordergrund Präsentation des Buches "Interferometer zum Selberbauen" mit Stellwänden und auf Stehtischen
Präsentation von "Interferometer zum Selberbauen" auf dem Open-Innovation-Stand des BMFB auf der didacta 2019. Im Laufe des Jahres wird die neue Buchreihe "1.000 Laser-Hacks für MAKER" fortgesetzt. Bild: myphotonics/Felix Lager