Neues Projekt im August

Forschung
02.08.2022
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im August startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms „Photonik Forschung Deutschland“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Enabling Start-up

Die Maßnahme „Enabling Start-up – Unternehmensgründungen in den Quantentechnologien und der Photonik“ unterstützt Verbünde aus einem Start-up und einer Hochschule oder Forschungseinrichtung, um innovative Ideen über Ausgründungen zur Anwendung und wirtschaftlichen Verwertung zu bringen.

Im Rahmen dieser Fördermaßname startet das Projekt JUNO. Es erforscht ein schuhkartongroßes „benchtop“ System zur markierungsfreien Charakterisierung von einzelnen Biopartikeln und deren Interaktionen unter physiologischen Bedingungen. Hierbei kommt eine neue Chip-Technologie zum Einsatz, die auf einem hochsensitiven, interferometrischen Streulichtmikroskop basiert.

Die Plattform eröffnet völlig neue Wege zur Untersuchung von biologischen Nanosystemen und schafft so die Voraussetzung, um biologische Medikamente effizienter und gezielter entwickeln zu können.

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.